[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
    
    Beschreibung Technik Galerie News
    Die Gebäudewirtschaft Cottbus hat das Wohngebiet am Fontaneplatz einer Komplettsanierung unterzogen. Die teilweise 70 Jahren alten Häuser wurden technisch modernisiert und energetisch mit neuen Fenstern und einem Wärmedämmverbundsystem ausgestattet. Außen sind neue Balkons geschaffen worden, was für die zukünftigen Mieter einen erhöhten Wohnkomfort darstellen soll. Die alten Kachelöfen in den Wohnungen mussten einer modernen und zeitgemäßen Heizungsanlage weichen. Die Küchen und Bäder wurden gefliest und neu ausgestattet. Die dreigeschossigen Bauwerke bieten eine räumliche Nähe zum Cottbuser Sportzentrum und dem Carl-Thiem-Klinikum. Die bauliche Anordnung bildet einen Hofcharakter, welcher für junge Familien ein individuelles Wohnen bietet.
    BauherrGWC Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH
    Baujahr2006-2007
    PlanungsleistungenHeizung
    Lüftung
    Sanitär
    Investitionskosten753.000 €
    Leistungsphasen1 bis 9

    Die Wärmeversorgung der Gebäude wird durch neue Gas-Brennwertkesselanlagen sichergestellt. Diese dienen zur Deckung des jeweiligen Wärmebedarfs der einzelnen Gebäude, sowie des Bedarfs an Warmwasser. Die Warmwasserbereitung der Gebäude wird über zentrale Speicherladesysteme realisiert. Es sind jeweils 3 bis 4 Eingänge einer Heizungsanlage zugeordnet. Die Heizungsanlagen wurden als 2-Rohr-Pumpen-Warmwasserheizung mit Flachheizkörpern ausgeführt. In den Bädern sind entsprechend der Nutzung Badheizkörper eingebaut worden.

    Die Trinkwasserleitungen (Kaltwasser, Warmwasser, Zirkulation) und die Heizungsleitungen im Keller sind überwiegend an der Außenwand und an der Decke verlegt worden. Die Bäder und Küchen sind zum Teil neu strukturiert und mit der Standardeinrichtung ausgestattet worden.

    Bei den baubegleitenden Mietersprechstunden wurde zukünftigen Mietern die Möglichkeit gegeben, Ausstattungs- und Änderungswünsche zu äußern, welche beim Ausbau individuell berücksichtigt wurden.
    Gebäude vor der Sanierung