[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
    
    Beschreibung Technik Galerie News
    Im Jahre 1910 wurde das Gebäude als “Königlich-Preußisches Lehrerseminar” errichtet. Am 01.September 1952 öffnete die Sorbische Oberschule ihre Pforten in Cottbus. Die Schulform änderte sich dann 1989 dahingehend, dass der Grundstein für die Gymnasiale Struktur gelegt werden konnte, sodass seit 1990 das Niedersorbische Gymnasium existiert. Der Altbau wurde mehrfach umgebaut. Der ehemalige Zugang von der Sielower Landstraße ist zwar noch zu erahnen, aber wurde funktionell verlegt. Der Altbau, sowie die Turnhalle stehen unter Denkmalschutz. Durch die Umstrukturierung des Gymnasiums und die damit erhöhten Schülerzahlen wurde eine Modernisierung notwendig. Im Zuge der Sanierung, wurde die ehemalige Turnhalle erweitert. Es entstand ein Mehrzweckgebäude, welches einen großen Speisesaal, einen Bühnenbereich sowie eine Cafeteria beherbergt. Für den Sportunterricht baute man eine moderne Zweifeldhalle. Um repräsentative Veranstaltungen durchzuführen, gibt es nun eine Aula im 3.Obergeschoss. Für die unterrichteten Naturwissenschaften sind neue Fachkabinette eingerichtet worden. So konnte das neue und moderne Schulensemble 1996 an den Träger übergeben werden.
    BauherrLandesbauamt Cottbus
    Baujahr1995-1998
    PlanungsleistungenHeizung
    Lüftung
    Sanitär
    Labortechnik
    Investitionskosten1,05 Mio €
    Leistungsphasen2 bis 8

    Verbindung des Mitteltraktes mit einem Seitenflügel