Von der Juri-Gagarin-Straße/Hubertstraße bis zum Anschluss Nordring soll ab März auf einer Länge von 640 Metern die Fahrbahn der Karl-Marx-Straße grundhaft ausgebaut werden.
Klotzen statt kleckern lautet in diesem Jahr die Devise der Cottbuser Stadtverwaltung mit Blick auf das Straßenausbauprogramm. Mit der Karl-Marx-, der Liebknecht- und der Straße der Jugend sollen drei der Hauptverkehrsachsen der Stadt ausgebaut werden.
Immer unter dem Vorbehalt, dass die beantragten Fördermittel auch ausgezahlt werden, soll es in diesem Jahr überall im Stadtgebiet deutliche Verbesserungen der Infrastruktur geben.
Ausbau Karl-Marx-Straße: Von der Juri-Gagarin-Straße/Hubertstraße bis zum Anschluss Nordring ist auf einer Länge von 640 Metern ein grundhafter Ausbau der Fahrbahn geplant, informiert Marion Adam, Fachbereichsleiterin Grün- und Verkehrsflächen in der Cottbuser Stadtverwaltung. Parallel dazu sollen beidseitige Geh- und Radwege gebaut sowie die Beleuchtung erneuert werden. Auch der Bau eines neuen Regenwassersammlers, die Sanierung des Mischwassersammlers und Ersatzpflanzungen für notwendige Baumfällungen seien vorgesehen. Los geht es laut Verwaltung im März, Fertigstellung soll im November sein. «Die Fahrbahn soll möglichst Anfang September freigegeben werden» , sagt Marion Adam.
Ausbau Karl-Liebknecht-Straße: Von der Bahnhof- bis zur Briesmann-Straße soll die Fahrbahn auf einer Länge von 440 Metern grundhaft ausgebaut werden. Neue Geh- und Radwege, Beleuchtung, neuer Regenwassersammler, die Sanierung des Mischwassersammlers sowie die Lichtsignalanlage am Brandenburger Platz sind laut Verwaltung Bestandteil des Projektes.
Der Bau ist in drei Abschnitte untergliedert. Los geht es an der Nordseite der Karl-Liebknecht-Straße von der Bahnhofstraße bis zum Blechen-Carré. Als Bauzeit ist März bis Mai veranschlagt. Der zweite Bauabschnitt führt von der Südseite der Liebknecht-Straße von der Bahnhofstraße bis zur Briesmannstraße. (Mai bis August 2008). Schließlich soll von August bis November von der Nordseite der Karl-Liebknecht-Straße ab Brandenburger Platz bis zur Briesmannstraße gebaut werden.
Ausbau Mittlerer Ring (Stadtring): Von der Dissenchener Straße bis zum Merzdorfer Weg einschließlich der Kreuzung ist auf einer Länge von 425 Metern der grundhafte Fahrbahnausbau projektiert. Auch hier gehören Geh- und Radwege, Beleuchtung, Regenwassersammler sowie Mischwassersammler dazu. Geplant ist die Sanierung von Mai bis November. «Der zweite Bauabschnitt vom Merzdorfer Weg bis Nordring einschließlich Knotenpunkt Nordring ist für das Jahr 2009 vorgesehen» , sagt Marion Adam.
Straße der Jugend: Von der Feigestraße bis zum Stadtring ist ein grundhafter Ausbau der Fahrbahn auf einer Länge von 600 Metern angekündigt. Auch zu diesem Projekt gehören laut Verwaltung Geh- und Radwege, Beleuchtung, Regen- und Mischwassersammler sowie Ersatzpflanzungen für notwendige Baumfällungen. Außerdem soll in diesem Abschnitt das Straßenbahngleis erneuert und die Haltestelle Marienstraße umgebaut werden. Als Bauzeit ist März bis Dezember veranschlagt. «Es ist vorgesehen, dass nur stadtauswärts an der Baustelle vorbei gefahren werden kann. Die Straßenbahn wird in der Zeit vom 24. März bis 9. November diesen Bereich nicht befahren können.»
Ausbau Mittlerer Ring: Vom Viehmarkt (Anschluss an neue Fahrbahn) bis zur Lausitzer Straße ist ein rund 220 Meter langer Abschnitt betroffen. Auch hier will Cottbusverkehr die Chance nutzen, um das Gleis zu erneuern. Als Bauzeit ist September bis Dezember unter Vollsperrung vorgesehen.
Umbau Platzbefestigung in Nähe Straße Am Turm einschließlich Fläche vor dem ehemaligen «Stuk»: Auf einer Fläche von rund 3636 Quadratmetern sind ein grundhafter Ausbau, die Platzbefestigung, Gestaltung des Parkplatzes sowie die Errichtung einer behindertengerechten Rampe beabsichtigt. Als Bauzeit hat die Cottbuser Stadtverwaltung Mai bis Oktober ins Visier genommen.
Ausbau Roßstraße von Schwanstraße bis Karl-Liebknecht-Straße: Auf einer Länge von 55 Metern sind grundhafter Ausbau der Fahrbahn, beidseitige Gehwege, neue Beleuchtung und Regenwassersammler geplant. Bauzeit: März bis Mai 2008.
Ausbau Radweg Fichtestraße von Zahsower Straße: Auf einer Länge von 780 Metern soll ein drei Meter breiter Radweg neu gebaut werden. Zudem soll ab März eine Querungshilfe geschaffen werden.
Brücke Mühlgraben L 50 von Madlow nach Kiekebusch: Für den Ersatzneubau ist ein Einfeldrahmenbauwerk mit einer Stützweite von 20,5 Metern projektiert. Schon in diesem Monat soll es mit dem Abriss losgehen. Bauende wird für Juni erwartet.
In Abhängigkeit von der Witterung stehen laut Stadtverwaltung noch folgende Vorhaben auf dem Programm: Uferstraße Aufbringen der Deckschicht (voraussichtlich im April), Pappelallee Fertigstellung des Geh- und Radweges sowie der Bepflanzung bis zum März.