[Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]
    
    Beschreibung Technik Galerie News
    Im brandenburgischen Brand Nahe Berlin plante das Unternehmen CARGO LIFTER AG ein Projekt der Superlative. Am 2.Mai 1998 wurde der erste Spatenstich für die größte freitragende Stahlhalle der Welt gesetzt. Das Objekt “Aerium” hat eine beeindruckende Länge von 360 m, eine Breite von 210 m und eine Höhe von 107 m. Das macht eine Grundfläche von 63.000 m² und einen Rauminhalt von 5,5 Mio m³. Für die stützenfreie Überspannung wurde ein Tragwerk aus Stahlbögen und einer freitragenden, lichtdurchlässigen Membrankonstruktion entwickelt. Für die Stahlkonstruktion wurden etwa 10.000 Tonnen Stahl verarbeitet. Die Halle wurde bereits am 30. November feierlich eingeweiht und sollte fortan als Werft für die Herstellung von Luftschiffen fungieren. Statt sich zu einem technisch herausragenden Stützpunkt zu entwickeln, geriet das Projekt in finanzielle Schwierigkeiten und war zum Scheitern verurteilt. Keine zwei Jahre später meldete das Unternehmen im Sommer Insolvenz an. Der Standort wurde verkauft und ein malaysischer Konzern errichtete den größten tropischen Freizeitpark Europas “Tropical Island”. Seit Dezember 2004 können sich Besucher in dem imposanten Bauwerk einen Hauch von Südsee vermitteln lassen.
    BauherrCARGO LIFTER AG
    Baujahr1998-2001
    PlanungsleistungenHeizung
    Lüftung
    Sanitär
    Druckluft
    Gebäudetechnik
    Ballastwasser-Anlage
    Feuerlöschtechnik, Sprinkleranlage
    Abgastechnik
    Helium-Anlage
    Investitionskosten9,8 Mio €
    Leistungsphasen1 bis 8

    Gegenstand unsers Auftrages waren Ausführungsplanung und Objektüberwachung für die Heizungs-, Sanitär-, Klima-, Lüftungs-, Feuerlösch-/Sprinkler- und Medienversorgungsanlagen (Helium, Druckluft, Abgas).
    Aufstellen der Tragkonstruktion